Folgt uns auf Facebook

WoodQuarter WesternRider

 

Es war an einem lustigen Abend im „Haus der Pferde“ in Langschwarza, irgendwann in den späten 1990er Jahren: Eine kleine Gruppe begeisterter Westernreiter*innen rund um Wolfgang Fürst beschlossen einen eigenen Reitverein zu gründen. Der Name lag im Waldviertel quasi auf der Koppel und die Wood Quarter Western Riders waren geboren. Schon in den Anfängen wurden Turniere und Reitertreffen veranstaltet und Kurse organisiert. Doch bald zogen die WQWR-Westernreiter*innen weiter … nach einigen Zwischenstationen (Schmida, Korneuburg) haben die Wood Quarter Western Riders im Jahr 2004 im WRC Lobau die perfekte Anlage für ein aktives Vereinsleben gefunden.

 

Turnier, Reitertreffen und Schokoturnier

Die Wood Quarter Western Riders veranstalten jedes Jahr ein großes Turnier, das für viele Showreiter*innen der Fixpunkt der Saison und immer sehr gut besucht ist. Den Woodies gelingt es hier immer wieder Sponsoren für das Westernreiten zu begeistern und so wandern oft gutgefüllte Geldkuverts und Sachpreise an die Platzierten. Große Resonanz findet auch der 2017 ins Leben gerufene Knock On Wood. Mit diesen Trailseries, die Veranstalter übergreifend stattfinden, wollen die Wood Quarter Western Riders die Disziplin Trail in Österreich fördern und den vielen erfolgreichen Trailer*innen auch auf nationaler Ebene eine passende Plattform bieten. 2019 ist es gelungen an die Finalist*innen von KOW (Open und NA) insgesamt ein Preisgeld von knapp 4000,- zu überreichen. Eine Summe, die der Österreichische Trail bis dato noch nicht gesehen hat. Nicht so groß, aber bei allen Mitgliedern sehr beliebt sind die Reitertreffen –  nicht nur, weil es hier auch um den WQWR-Rookie-Cup und somit ein wunderschönes Sieger-Buckle geht. Eine schöne Tradition ist mittlerweile das Schokoturnier als Saison-Abschluss geworden.  Hier wird – wir der Name schon sagt – statt für Mascherln um Schokolade geritten.

 

Training, Training, Training

Natürlich wird ebenso viel Vereinspower in das Training gesteckt: Die Mitglieder bekommen regelmäßige Turnier-Vorbereitungskurse mit der Westernreit-Trainerin Barbara Hengge, ebenso werden auch Turnier- und Kurs-Teilnahmen finanziell gefördert. Und selbstverständlich sind auch immer wieder internationale Trainer (Morey Fisk, Caro Lenz, Grischa Ludwig, Matteo Sala, Rudi Kronsteiner, Vern Sapergia, …) für Wochenend-Kurse in das WRC Lobau geladen. Der Erfolg gibt dem Konzept der Wood Quarter Western Riders recht: Viele Woodies sind im nationalen und internationalen Turniersport sehr erfolgreich und es können immer wieder Europameister-, Österreichische Meister- und Landesmeister-Titel gefeiert werden. Und es kommen jedes Jahr wieder neue Siege und Sieg-Reiter*innen dazu …

 

Erfolgreiche Wood Quarter Western Riders

Zusammenhalt wird bei den Wood Quarter Western Riders groß geschrieben. Viele Mitglieder helfen bei den Veranstaltungen gut und gerne mit und sorgen so nicht nur für unvergessliche Events, sondern auch für ein wenig Vereinsgeld – das dann für die vielen Trainingsförderungen, aber auch für gemeinsame Aktionen (Klettergarten, Sommerfest, Kino, Wasserrutschen-Park, Führungen, etc.) wieder ausgegeben wird.

 

Wollt Ihr Mitglied werden? Habt Ihr Ideen für Veranstaltungen oder Kurse? Oder seid Ihr an einer Kooperation oder Sponsoring interessiert? Die Wood Quarter Western Riders freuen sich auf Euch!

 

Wood Quarter Western Riders, Präsident: Dr. Arnulf Thaler. Mail: arnulf.thaler@meduniwien.ac.at

 Folgt uns auf Facebook