Ranchportrait

Direkt vor den Toren Wiens liegt eine der schönsten Westernreitsport-Anlagen Österreichs. Das WRC Lobau in Groß Enzersdorf bietet auf rund 60.000 m2 nahezu alles, was das Westernreiter-Herz begehrt. 

 

Kurz nach dem 22. Bezirk liegt mit dem Nationalpark Donau-Auen nicht nur Wiens schönstes Naherholungsgebiet, sondern auch das WesternReitCenter Lobau. Gepachtet von der Gemeinde Wien hat das vierköpfige Betreiberteam rund um Peter Fürnhammer eine professionelle Sport-Oase für Pferde und Westernreiter geschaffen. „Im April 2006 haben wir die Anlage in einem sehr unschönen Zustand übernommen und auch mit Hilfe von vielen Einstellern und Freunden auf sehr gepflegtes Niveau gebracht“, freut sich Stall-Chef Peter Fürnhammer, der es gemeinsam mit Barbara Hengge, Silvia Fürnhammer-Steinbrecher und Andreas Lukner geschafft hat, eine der besten Westernreitsport-Anlagen Österreichs zu etablieren.

 

Augenmerk wird selbstverständlich auf die beste Versorgung der Pferde gelegt. So werden neben Boxen, Paddocks und Offenstall auch ganztägiger Koppelgang mit Wassertränken, Unterständen und sogenannte „Heu-Duschen“ (für Pferde, die ihr Heu nass brauchen) angeboten. Die drei Stall-Mitarbeiter Marian, Christoph und Tommy haben jahrelange Erfahrung und misten nicht nur die Boxen und Koppeln, sondern geben auch dreimal täglich Heu, zweimal täglich Kraftfutter – und nicht nur das: Sie unterstützen auch bei der Verabreichung von Medikamenten und Zusatzfutter, ziehen Fliegenhauben an und aus … und helfen stets wo sie können. Andreas Lukner sorgt mit Argusaugen, dass alles richtig läuft und koordiniert auch so manchen Umbau, Verschönerung oder Sanierung des historischen Rohziegelgebäudes aus Mitte des 19. Jahrhunderts. Nicht nur„Luki" selbst freut sich immer wieder über die vielen Verschönerungen und schmunzelt: „Die meisten Einsteller fühlen sich vor allem im Sommer sehr wohl, verbringen oft das ganze Wochenende im Stall und ersparen sich so ein Haus mit Garten.”

 

Aber natürlich wurden auch optimale Trainingsbedingungen geschaffen: Zwei Reithallen (30 x 60 und 25 x 45) und ein Trailplatz (20 x 40) bieten ausreichenden Platz zum Üben. Auf der Naturreitbahn (35 x 100) lässt es sich nach dem Training nicht nur sehr gut „abschwitzen“, sondern auch von so manchem Obstbaum naschen. Seit ein paar Jahren ist auch eine Schrittmaschine mit 16 Meter Durchmesser auf der Anlage. Barbara Hengge ist, neben dem gesamten Stall-Überblick, für das Training zuständig – und ist damit in vielen Disziplinen national und international sehr erfolgreich. Vom Jungpferde-Training bis zum Show-Horse, von Anfänger bis zum siegreichen Non-Pro, Barbara trainiert und unterstützt, wo sie kann. „Ich habe großes Glück in dieser Anlage Pferd und Reiter stressfrei trainieren zu dürfen und denke, dass es für mich keinen idealeren Arbeitsplatz geben könnte. Die Pferde sind gut versorgt, die Reitplätze bestens gepflegt und die Reiter können sich wohlfühlen”, resümiert die Trainerin.

 

So wurden dank Barbara schon viele Europameister, Staatsmeister, Österreichische Meister und Landesmeister im WRC-Stüberl gefeiert. Das gemütliche Stüberl und die schattige Laube ist der Wirkungskreis von Silvia Fürnhammer-Steinbrecher und wird sehr liebevoll betreut: „Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich alle bei uns wohl fühlen. Da ich immer schon gerne gekocht habe, verwöhne ich bei Kursen oder Reitertreffen unsere Einsteller und Gäste kulinarisch und freue ich dann selbst immer sehr wenn es allen geschmeckt hat”. Und so ist nicht nur Silvias legendärer „Scheiterhaufen“ in der ganzen Westerreit-Familie unglaublich beliebt.

 

Neben Training und Pferdepflege wird im WRC Lobau auch die Stallgemeinschaft sehr hochgehalten. Neben Siegesfeiern, Sommerfesten, Yogastunden im Grünen oder Pokerrunden, werden mit voller „Freundes-Power“ der „Wood Quarter Western Riders“ auch Turniere veranstaltet: So finden heuer vom 27.-29. September die Österreichischen Meisterschaften, Staatsmeisterschaft Reining und das Finale der Knock on Wood Trailseries im WRC Lobau statt – ein Megaturnier, bei dem es insgesamt über 7.000 Euro Preisgeld zu gewinnen gibt. Das Betreiberteam des WRC Lobau und alle Wood Quarter Western Riders freuen sich Euch bei diesem Turnier oder einfach bei einem Besuch zu sehen.

Tanja Braune